Meinungen und Kommentare

Aktuelle Meinungen und Kommentare zu erfolgreich durchgeführten Stadtführungen in deutscher Sprache mit Marc Lautenbacher, Québec.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Caroline Krieg, links vorne / Mick hinten rechts (FOTO: Silvia Mercier, Québec)

„Marc hat uns unsere Stadt auf eine völlig überraschende Art und Weise neu entdecken lassen. Und dies, indem er den Spuren historischer Persönlichkeiten folgte, die der Öffentlichkeit kaum bekannt sind, dabei versteckte Winkel der Innenstadt mit uns erkundete und einige humorvolle Anekdoten und Fakten mit uns teilte. 

Er hat es schliesslich geschafft, uns die subtilen Feinheiten der Geschichte vor Augen zu führen, die die Stadt all die Jahre hindurch geprägt hat und die ja ihren ganzen Charme ausmacht.“ 

Caroline Krieg (Weimar / Deutschland) und Mick (Québec)

ORIGINALTEXT: „Marc nous a fait redécouvrir notre ville d’une façon surprenante, tout cela, en suivant les traces de personnages historiques peu connus du grand public, en explorant les coins secrets du centre ville et en partageant plusieurs récits et faits amusants.
Marc réussit à nous faire voir les subtilités de l’histoire ainsi que l’empreinte qu’elle a laissée dans le temps et qui fait tout le charme de la ville.“

Caroline Krieg (Weimar / Deutschland) und Mick (Québec)


 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Marika Munger, links (FOTO: Silvia Mercier, Québec)

„Sehr relevante und informative Führung. Die Tour ist nicht zu lang, ich habe sie wirklich genossen. Marc kennt die Geschichte von Quebec sehr gut und seine Leidenschaft, sie an uns weiterzugeben, ist deutlich spürbar!
Kann ich weiterempfehlen. Danke für den schönen Augenblick.“

Marika Munger (Québec / Canada)

ORIGINALTEXT: „Visite guidée très pertinente et riche en informations. Le tour n’est pas trop long. J’ai vraiment très apprécié. Marc connaît très bien l’histoire du Québec et sa passion pour nous la transmettre est bien palpable !
Je recommande. Merci pour ce beau moment.“


 

Walter Eiselen„Die kundige, mit vielen Anekdoten angereicherte Führung von Marc Lautenbacher durch das „Alte Québec“ hat uns gezeigt, dass es bei weitem nicht nur die wunderschöne Lage auf dem Hügel hoch über dem Sankt Lorenzstrom ist, welche Québec so einzigartig macht.
Uns wurde klar, dass die bewegte und Jahrhunderte alte Geschichte den besonderen Charakter dieser Stadt geformt hat. Die Führung durch Québec ist eine Art „Pflicht“ für alle Besucher Ostkanadas. Erst der Besuch Québecs, also des französischsprachigen Kanadas, erlaubt ein vertieftes Verständnis und ermöglicht die Liebe zu diesem grossartigen Land.“

Walter Eiselen (Gais / Schweiz)


 

„Eine private Tour ist eine perfekte Möglichkeit, einer neuen Stadt näher zu kommen. Herrn Lautenbacher gelingt das auf hervorragende Weise: Er zeigt dabei nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern weiß auf angenehme und humorvolle Art über Geschichte, Einwohner und aktuellen Alltag in Québec zu berichten und zu begeistern.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier auf jeden Fall, die Tour mit ihm ist sehr empfehlenswert!
Nochmals vielen Dank und beste Grüße aus München.“

Alexander und Caroline Romagna (München / Deutschland)


 

PHOTO_Patrice Lavoie-Levasseur_Stadtführung-2019
FOTO: Silvia Mercier, Québec

„Von Natur aus begeistert, hat uns Marc mit seiner einzigartigen Sichtweise eine aufschlussreiche und fesselnde Führung durch die Stadt Québec gegeben. Es hat sogar einen Einheimischen – wie mich – überrascht, wie er die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die ich schon lange kenne, zu neuem Leben erweckt hat.“

Patrice Lavoie-Levasseur (Québec / Canada) 


 

PHOTO_Stadtführung_Chantal-Sohn-Ehemann_Okt-2019Im Herbst 2019 kamen wir recht spontan in den Genuß einer Führung durch das Vieux Québec mit Marc Lautenbacher. Ich persönlich bin schon sehr oft dort gewesen und habe mich aus Interesse zur Geschichte Québecs informiert. Und trotzdem habe ich in den 2 Stunden viele neue Dinge erfahren!
Die Führung war sehr spannend, unterhaltsam und informativ! Marc hat uns Ecken und kleine Seitenstraßen gezeigt, an denen wir noch nie waren, und auch zu den großen bekannten Plätzen hat er immer eine interessante Anekdote parat gehabt. Absolute Empfehlung!“
Viele Grüße! 

Chantal und Familie (Welzheim / Deutschland)


 

PHOTO_Guy-Simard_01-07-2018„Was die private Stadtführung mit Marc Lautenbacher betrifft, so erinnere ich mich gut dran, dass ich sie sehr genossen hatte. Auch erinnere ich mich sehr gut an den Besuch des Grabes von Marquis de Montcalm, das ich absolut nicht kannte, obwohl ich schon seit 55 Jahren in der Stadt Québec wohne.
Ausserdem den Parc Cartier-Brébeuf, eine nationale historische Stätte in der Nähe des Flusses Saint-Charles, wo ich früher schon einmal gewesen bin. Aber ich hatte absolut keine Ahnung von dessen Bedeutung in Bezug auf die Geschichte Kanadas. Mit Marc durfte ich noch andere Orte entdecken; wie den Parc des Braves oder das Schlachtfeld auf der Abraham-Ebene mit der Stelle, als damals General James Wolfe verstarb. (Anmerkung: drei ausgesprochen wichtige Orte, wo sich weitreichende Ereignisse zugetragen hatten, die entscheidend für die kanadische Geschichte waren).
Aber ganz besonders erinnere ich mich an den leckeren Kaffe bei der Konditorei Paillard auf der rue Saint-Jean, den wir nach der Tour zu uns nahmen. Eine grosse Freude mit meinem Stadtführer. Danke, Marc.
Frieden und Güte und Harmonie!“

Guy Simard (Québec / Canada) 

ORIGINALTEXT: Pour ce qui est de la visite privée avec Marc Lautenbacher, je me souviens d’avoir beaucoup apprécié. Je me souviens très bien de notre visite du tombeau du Marquis de Montcalm que je ne connaissais pas de tout, bien que j’habite à Québec depuis 55 ans.
Aussi, près de la rivière Saint-Charles, un lieu historique national au parc Cartier-Brébeuf, que j’ai déjà fréquenté de temps à autre. Mais je ne savais pas que ce lieu avait autant d’importance pour l’histoire du Canada. Marc m’a fait découvrir plusieurs autres points, comme le parc des Braves, le parc des Champs de bataille et l’endroit où le général Wolfe est décédé.
Mais surtout, je me souviens du bon café à la boulangerie-pâtisserie Paillard, rue Saint-Jean, après la visite. Une bonheur avec mon guide. Merci Marc.
Paix et bonté et harmonie !
Guy Simard (Québec / Canada)


 

„Hallo Marc, vielen Dank für Dein Engagement während der Stadtführung in Quebec. Die Führung war sehr kurzweilig und informativ.

Dein breites Wissen über die Geschichte der Stadt und insbesondere dein Knowhow über die verschiedenen Baustile und Baugegebenheiten mit englischem und französischem Hintergrund konnte ich sehr verständlich auf- und mitnehmen.

Quebec Stadt hat viele schöne Ecken und die hast Du mir bei dieser interessanten Stadtführung gezeigt. Bis zum nächsten Mal.“

Edgar Korb (Ruschberg / Deutschland)


 

PHOTO_Stadtführung_Kathrin-Ruud_friends_Sept-2019„Als jemand, der ein wenig mehr über die faszinierende Geschichte Quebec’s lernen wollte, war ich total begeistert, mit Marc Lautenbacher einen hervorragenden Führer gefunden zu haben. Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht er exzellentes Französisch und Englisch und meine Freunde und ich genossen mit ihm eine wunderbare Tour zu Fuß durch die winklige Oberstadt von Quebec.
Er erläuterte die Geschichte nicht nur auf sehr logische und unterhaltsame Weise, sondern stellte auch Verbindungen mit Québec und der deutschen Geschichte her. Ich kann Marc nur empfehlen – der vielleicht beste Reiseführer der Stadt!“

Kathryn Ruud (Denver-Colorado / USA)

ORIGINALTEXT: As one who was eager to learn a bit about the fascinating history of Quebec, I was thrilled to find an excellent guide in Marc Lautenbacher. He speaks excellent French and English as well as his native German, and my friends and I enjoyed a wonderful winding walking tour with him through the „haute ville“ of Quebec. He not only explained the history in a very logical and entertaining way, but he also incorporated German connections to Quebec. I strongly recommend Marc. He may be the best tour guide in the city!! Kathryn Ruud (Denver-Colorado / USA)